7. Februar 2009

Ban begrüßt friedliche Wahlen im Irak

UNO-Generalsekretär hat den Menschen des Iraks dazu gratuliert, dass sie ihr Wahlrecht in den Provinzwahlen am Wochenende umfassend genutzt haben. Atmosphäre sei “bewundernswert gewaltfrei” gewesen, so Ban.

Die Provinzwahlen am Samstag fanden in 14 von 18 Provinzen des Landes statt. In den Provinzen Kurdistan Region und im Regierungsbezirk Kirkuk werden sie zu einem späteren Zeitpunkt abgehalten.

In einer Erklärung begrüßte Ban den Willen des Iraks, einen transparenten und glaubwürdigen Wahlprozess zu sichern. Dies sei durch eine umfangreiche Wahlbeobachtung und andere Maßnahmen möglich gewesen. Er lobte die Arbeit der irakischen Unabhängigen Wahlkommission (IHEC) und Mitarbeiter, die an jedem Schritt des Prozesses beteiligt waren.

Ban zeigte sich zufrieden darüber, dass die Hilfsmission der Vereinten Nationen für Irak (UNAMI) in der Lage war, "den Prozess hilfreich zu begleiten, unter anderem durch technische Hilfe”. Er versprach, dass die UNO die weiteren Schritte des Prozesses unterstützen werde.

Lesen Sie hier mehr (Englisch)
Hintergrundinformationen zu den Wahlen im Irak

Keine Kommentare: